VerkehrszeichenKraftfahrzeuge

VERKEHRSZEICHEN

Fotografien von Andreas Züst und
Christoph Sebastian

 

10. Oktober bis 20. November 2010

Montag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung

 

 

Die Ausstellung

VERKEHRSZEICHEN

Fotografien von Andreas Züst und Christoph Sebastian

10. Oktober bis 20. November 2010

Andreas Züst
KREISEL

„Andreas Züsts (1947–2000) enzyklopädische Libido umarmte auf Anhieb jedes Phänomen. Besonders begeisterte er sich für einen Gegenstand, den man sammeln kann und der das Alltägliche mit dem Metaphysischen verbindet. Im Verkehrskreisel begegnen sich das Nützliche und das Schöne, der Zweck und das Zweckfreie. Das auf Effizienz ausgelegte System des Individualverkehrs hat den Kreisel hervorgebracht (…). In der Mitte dieser Krone verkehrsplanerischer Ratio allerdings entsteht eine Fläche, die keinem höheren Zweck unterstellt ist als ihrem eigenen Dasein: In der klassischen Ästhetik ist dies der Sitz des Schönen, also des Göttlichen. Eine Brache im Feld des Nützlichen, ein Niemandsland, leere Mitte. Hier herrscht Narrenfreiheit. (…)“
Plinio Bachmann

Christoph Sebastian
KRAFTFAHRZEUGE

Christoph Sebastians (*1973) Interesse gilt dem Automobil – doch es sind nicht die „sportlich-flachen Proportionen“ eines Fahrzeugs oder die „Agilität des knackigen Fahrwerks“ (Georg Kacher), die ihn faszinieren: Für ihn sind Autos als überall präsente industrielle Massenprodukte eines der bestimmenden Zeichen der Gegenwart.
Er fotografiert das Automobil aber nicht als glamouröse Ikone des Designs und Objekt menschlicher Gefühle und Wünsche. Sein umfangreiches Bildarchiv, aus der diese Ausstellung die Kapitel blau, weiß, rot präsentiert, dokumentiert vielmehr die vielfältigen Spielformen eines weltumspannenden kulturellen Symbols.

Der Text von Plinio Bachmann ist dem Buch von Andreas Züst ‚Roundabouts‘, Edition Patrick Frey Zürich 2003 entnommen. Fotografien von Andreas Züst mit freundlicher Genehmigung von Mara Züst und Galerie & Edition Marlene Frei

Eröffnung der Ausstellung
Samstag, 9. Oktober 2010 | 17 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Antje Haferkamp M.A. | Berlin
Dr. Matthias Bullinger | bildkultur Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 10. Oktober bis Samstag, 20. November 2010


Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung