SIMONE SASSEN -  ULTIMA THULESIMONE SASSEN -  ULTIMA THULE

SIMONE SASSEN
ULTIMA THULE

 

20. Januar bis 2. März 2013

Montag und Mittwoch
nach Vereinbarung

 

Die Ausstellung

SIMONE SASSEN
ULTIMA THULE


20. Januar bis 2. März 2013

Ultima Thule: sagenumwobener Name für ein Land jenseits des Bekannten, für das „Ende der Welt“. Spitzbergen, die Inselgruppe im arktischen Ozean, war lange einer jener fernen, unerreichbaren Orte. Erst um 1600 entdeckt sie der Holländer Willem Barents, der mit seinem Schiff einen Weg durchs Eismeer sucht. Zuerst zieht es Walfänger dorthin und Pelzjäger, später Polarforscher und Bergleute, die Kohle abbauen, die dort gefunden wurde.

Diese Ausstellung zeigt Bilder, die Simone Sassen auf einer Reise nach Spitzbergen aufgenommen hat: weite Blicke über eine karge, doch niemals eintönige Landschaft. Fjorde, flechtenbewachsene Felsen, schneegefüllte Tobel, Treibeis auf grauglänzendem Wasser. Kontrastierend zur Ruhe der Landschaft die beklemmende Stille einer leeren Stadt: ‚Pyramiden‘, die russische Bergbausiedlung, die vor wenigen Jahren aufgegeben wurde. Fast fluchtartig scheinen die Bewohner die Industrieanlagen, ihre Wohnungen und die Stadt verlassen zu haben. Zurück bleibt leere Kulisse am Ende der Welt.

Eröffnung der Ausstellung
Samstag, 19. Januar 2013 | 17 Uhr
bildkultur | galerie, Markelstr. 19, 70193 Stuttgart


Worte zur Ausstellung
Dr. Matthias Bullinger | bildkultur Stuttgart
Prof. Dr. Nils Büttner | Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart


Ausstellungsdauer
Sonntag, 20. Januar bis Samstag, 2. März 2013


Öffnungszeiten
Montag und Mittwoch
nach Vereinbarung